Samstag, 5. November 2011

Faszination Tee - Eine kleine Reise um die Welt

Tee-Kopie1

Heute, am 5. November, wird in ganz Österreich der "Tag des Tees" gefeiert. Passend dazu gibt es im Romantik Hotel Goldener Stern eine eigene Teekarte mit unseren Teespezialitäten. Doch bevor Sie zur Tasse greifen, möchten wir Sie auf einen kurzen Ausflug zu den verschiedenen Teekulturen entführen:

China ist die Heimat des Tees. Laut einer Legende soll 3000 v. Chr. Kaiser Shen Nong durch Zufall - ein Blatt fiel von einem Baum in seine Schale mit heißem Wasser - den Tee entdeckt haben. Heutzutage trifft man sich in China mit Freunden in Teehäusern, ganz nach alter Tradition.

Buddhistische Mönche aus China schmuggelten im 8. Jahrhundert Teepflanzen nach Japan. Auch hier wird der Teegenuss in Teehäusern zelebriert. Die japanische Teezeremonie ist eine eigenständige Kunstform, bei der jede kleinste Bewegung genau vorgeschrieben ist. Ihre richtige Ausführung erfordert jahrelanges Üben. Japan produziert nur Grünen Tee – zu unterschiedlichsten Preisen. Es gilt die Regel: je dünkler die Blätter, umso höher die Qualität.

Indien übernahm Tee als Getränk erst im 19. Jahrhundert von der britischen Kolonialmacht, wurde aber schnell zu einem bedeutenden Hersteller. Das größte Teeanbaugebiet der Welt ist Assam, eine Hochebene in Nordindien. Assam-Tee wird in Indien an vielen kleinen Ständen entlang der Straßen angeboten und in der Regel nicht aufgebrüht, sondern zusammen mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Ingwer oder Pfeffer und Milch aufgekocht (Massala Chai). Stangenzimt wird oft an Stelle eines Löffels zum Umrühren von diesen oder anderen Teezubereitungen verwendet.

Auf besonders seltsame Weise wird Tee in Tibet getrunken: Buttertee ist ein salziger Schwarztee mit Butter von Yak-Kühen, der in einem Rohr zubereitet wird. Er ähnelt im Geschmack eher einer dünnen Suppe, was für Nicht-Tibeter gewöhnungsbedürftig ist. Dafür gibt er Kraft und Energie, um an kalten Tagen die Körpertemperatur zu halten.

In Ländern wie Thailand wird zum Tee häufig Kaffeeweißer anstelle von Milch gereicht, wegen der Laktoseintoleranz der Bevölkerung.

Und wie wird der Tee im Waldviertel getrunken? Mit einer Tasse Tee verbinden wir Ruhe, Entspannung und Genuss. Im Romantik Hotel Goldener Stern können unsere Gäste ihren Tee in einem gemütlichen Ambiente zelebrieren, z.B. in der Kaminstube beim Kaminfeuer. Klassische Sorten von „Earl Grey“ bis „Darjeeling“ finden sich ebenso auf unserer Karte wie der „Chai Latte“. Und passend zur Weihnachtszeit gibt es den „Sternentanz“ von Sonnentor – eine köstliche Schwarztee-Mischung, die uns das Warten aufs Christkind versüßt!

Fotoquelle: 123rf.com

Trackback URL:
https://goldenerstern.twoday.net/stories/faszination-tee-eine-kleine-reise-um-die-welt/modTrackback

Romantik Hotel Goldener Stern

Wohlfühlen im Waldviertel - und noch viel mehr!

Lesestoff


Robert Bouchal, Johannes Sachslehner
Waldviertel. Mystisches. Geheimnisvolles. Unbekanntes

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Einblicke...

Matthias-Kopie

Folgen Sie uns auf Twitter!

Follow GoldenerStern on Twitter



Wo wir sind

Stadtplatz 15, A-3950 Gmünd, Tel. +43 2852 54545, hotel@goldener-stern.eu

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren