Freitag, 10. Juni 2011

Kulinarische und musikalische Kompositionen

Wolfgang Pöll und Daniel Ecklbauer beim "jammen"Das lange Warten hat sich ausgezahlt! Am 12. Juni ist wieder Premiere für unseren ersten Brunch 2011 mit Live-Musik von Wolfgang Pöll und Daniel Ecklbauer. Letzten Winter haben sie ja schon 3 Mal bei uns gastiert und uns im Weinkeller mit ihren Rythmen beglückt. Immerhin standen die beiden Boogie-Newcomer schon mit Axel Zwingenberger und Martin Pyrker auf der Bühne. Zum Hineinhören: Live-Mitschnitt von einem Konzert mit Daniel Ecklbauer.

Sollte das Wetter am Samstag mitspielen, findet der Brunch im Innenhof des Romantik Hotels Goldener Stern statt. Innenhof des Romantik Hotel Goldener Stern Für die kulinarische Einlage sorgt unser Küchenchef Sigi (Siegfried Klein) mit seinem Buffet voller zur Sommerzeit passenden Kompositionen wie Frühlingsrollen, Mozarella mit Paradeisern, Rindfleischsülzchen mit Paprika-Vinaigrette, Paradeisersuppe, Penne, Blattsalat mit Joghurtdressing, Somaler Nockerl mit Schokosauce, Nougatmousse und vielen mehr...

Donnerstag, 21. April 2011

Bewusst genießen zu Ostern

Kraeuterkueche1
In wenigen Tagen ist Ostern - Zeit für traditionelle Speisen wie Lamm & Kitz, süße Leckereien, Schokohasen und jede Menge bunte Ostereier...ein Fest für die Sinne! Doch auch das schlechte Gewissen ist vorprogrammiert...

Unser Küchenchef Sigi hat sich dazu etwas einfallen lassen: "Wieso nicht auch gesund schlemmen?" hat er sich gedacht und unsere neue Vitalkarte "Bio Light" ins Leben gerufen. Die Gerichte werden sehr dezent gewürzt und mit frischen Kräutern verfeinert. Leichte Gemüsecremen statt Saucen begleiten die schonend zubereiteten Bio-Produkte. Sigi kocht nach den Rezepten der Henri Chenot-Methode - unter anderem Autor von "Die Quellen der Gesundheit" und Leiter von drei Kurzentren.

Soviel zur Theorie. Und in der Praxis kommen dann "Cremesuppe mit Zucchini und Minze", "gegrillter Tofu mit mediterranem Gemüse und Naturjoghurt", "sautierte Hühnerbrust und gegartes Gemüse in leichter Avocadocreme, serviert in Buchweizen-Crepes" oder "Basmati- und Wildreis mit Karottencreme und gedünstetem Zander" auf den Teller. Und zum Schluß noch etwas Süßes: Duett von Yin-Yang Sorbets, mit Zitronen- und Heidelbeersorbet. Guten & gesunden Appetit!

Montag, 21. März 2011

Topfen ist nicht gleich Topfen

Bild-3
Für unseren Küchenchef Siegfried Klein und sein Team waren die österreichischen Wochen im Mandarin Oriental, Bangkok eine einzigartige Erfahrung: „Es war von Anfang bis Ende eine sehr spannende und lehrreiche Zeit in Bangkok. Wir konnten viel über die thailändische Kultur lernen und uns durch den tollen Austausch mit den Köchen vor Ort neue Anreize holen“.

Doch auch einige Herausforderungen erwarteten sie vor Ort: "Aus den thailändischen Erdäpfeln konnten wir keine Waldviertler Knödel zubereiten, weil sie zu viel Wasser und zu wenig Stärke enthalten. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als 12 kg Erdäpfel aus Österreich einfliegen zu lassen" erklärt Sigi. Auch 3kg Mohn für die Mohnnudeln mussten nach Bangkok gebracht werden, denn dort ist Mohn nur in geringen Mengen zu kaufen, weil die Thailänder ihn als Droge ansehen. Unsere Patissiere Stefanie hatte mit den Käsetorten zu kämpfen. "Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit haben die Milchprodukte dort eine andere Konsistenz. Topfen schaut ganz anders aus als bei uns und ist nicht fest genug. Die Rezepte mussten wir adaptieren" so Stefanie.

Wie kocht nun die Küchenbrigade des Mandarin Oriental weiter, ohne die Anwesenheit unseres Küchenteams vor Ort? "Wir haben den thailändischen Mitarbeitern unsere Gerichte sehr oft vorgezeigt. Sie arbeiten in drei Schichten und jeder von unserem Team hat drei Personen zugeteilt bekommen. Die Thailänder lernen extrem schnell. Gewundert haben sie sich über die Kochzeit der österreichischen Speisen. Waldviertler Erdäpfelknödel brauchen halt ihre 12 Minuten, bis sie durch sind - das hat ihnen viel zu lange gedauert“ erklärt Sigi.

Wir sind gespannt, wie Sigi seine neuen Kochkünste in unsere Waldviertler Gerichte einfließen lassen wird. Vielleicht wird es in Zukunft Geschnetzeltes als Thai-Curry geben? Oder Mohnnudeln mit Mango?

Donnerstag, 3. März 2011

Das liebe Wetter...

CIMG1103-2-
Das Romantik Hotel Goldener Stern kann nunmehr „Wetterfrosch“ spielen. Auf unserem Dach befindet sich nämlich eine Wetterstation mit Webcam von wetter.at. Die Daten werden täglich 24 Stunden lang auf einen Monitor übertragen, der an der Rezeption für Sie bereitsteht. So können Sie Ihr Urlaubswetter besser nachvollziehen und auch Ausflüge besser planen. Außerdem ist das Wetter auf unserer Homepage www.goldener-stern.eu eingebunden!

Donnerstag, 24. Februar 2011

Auf nach Bangkok!

Team-Goldener-SternUnser Küchenteam rund um Küchenchef Siegfried Klein ist gestern nach Bangkok geflogen. Warum? Es findet ein kulinarischer Austausch unter dem Motto "Eine kulinarische Liaison: Österreich trifft Bangkok" statt.

Sigi wird mit seinem Team (Patissiére Stefanie Zeman und Lehrling Patrick Zach) von 1. bis 7. März im legendären Luxushotel "Mandarin Oriental, Bangkok" österreichisch kochen. Wiener Schnitzel, Kaiserschmarren und Co - das essen die Thailänder bestimmt nicht jeden Tag! Wir sind gespannt, wie es ihnen schmeckt ;) Passend dazu wird auch ein "kühles Blondes" aus dem Waldviertel serviert - das Schremser Bier. Angesichts der Tatsache, dass in Thailand derzeit Temperaturen über 30°C herrschen, wird es sicher in rauhen Mengen fließen...

Wir wünschen unseren Waldviertlern viel Erfolg für den Start der österreichischen Wochen in Bangkok! Ab Mitte März wird auch im Romantik Hotel Goldener Stern thailändisch gekocht. Aber dazu noch später...

Donnerstag, 3. Februar 2011

Gewürz-Küche bei Alfons Schuhbeck

Gewuerze
Wie oft kann man Vanilleschoten verwenden? Wann ist der beste Zeitpunkt zum Würzen? Welche Kräuter passen zu welchen Gerichten?

Darüber weiss jetzt unser Sous-Chef Oliver Meixner bestens Bescheid. Er hat nämlich am Wochenende eine kulinarische Reise in die "Welt der Kräuter und Gewürze" gemacht. Bei Alfons Schuhbeck in München war er einen Tag lang zu Gast und hat dort den Gewürzkochkurs besucht. Eines der Highlights war das selbstgemischte Curry, welches aus 21 verschiedenen Zutaten besteht.

„Es war eine tolle Erfahrung, Herrn Schuhbeck beim Kochen über die Schulter zu schauen, und die Vielfalt der Gewürze neu zu entdecken“ so Oliver. Gemeinsam mit 12 anderen Teilnehmern hat er verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen ausgetestet: was passt am besten zu Garnelen, Loup de Mer, oder Lamm? Natürlich wurde dabei auch viel probiert und experimentiert. Ein kreativer Prozess, bei dem nicht nur die Töpfe, sondern auch die Köpfe rauchten!

Theoretisches Wissen hat Oliver ebenfalls mitgenommen:
- 90% aller Gewürze sind fettlöslich
- man sollte Kräuter und Gewürze erst spät im Kochprozess einsetzen, da sich der Geschmack sonst schnell „verkocht“
- Vanilleschoten kann man sogar bis zu 50 Mal verwenden!

Mit neuen Erkenntnissen und Rezepten ausgestattet, ist Oliver von seiner kulinarischen Reise zurückgekehrt. Sicherlich wird er die wertvollen Erfahrungen auch in der Küche des "Goldenen Stern" einfließen lassen. Wir sind gespannt!

Mehr zu den Kochkursen von Alfons Schuhbeck: http://bit.ly/fkHHnU

Montag, 17. Januar 2011

Es knackt...

Aus unserer Küche kommen zur Zeit lustige Geräusche: es knackt. Schalen werden aufgebrochen. Nein, es ist noch nicht Ostern! Obwohl das aktuelle Wetter mit Plusgraden und Sonnenschein das durchaus vermuten lassen könnte... Im "Goldenen Stern" werden gerade Schalentiere und Meeresfrüchte zubereitet - Flusskrebse, Jakobsmuscheln, Schnecken (ja, auch die gehören zu den Schalentieren!) und Co. Daher das "Knacken".

Schon die alten Römer haben diese Nahrung als "Segen der Meere" bezeichnet. Denn, seien wir ganz ehrlich, Meeresfrüchte "peppen" jedes Gericht wunderbar auf und geben ihm einen "glamourösen" Touch. Und sie sind einfach köstlich!
Viele werden sich jetzt fragen: wie isst man die?
Der Verzehr von so manchem Meeresbewohner kann schon eine Herausforderung darstellen. Hier eine kurze Anleitung wie man es richtig macht: http://www.knigge.de/themen/bei-tisch/schalentiere-3741.htm

Wenn diese ersten Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind, lassen sich die Meerestiere genussvoll verspeisen - am besten mit Kräuterbutter, in Weißwein pochiert oder gebraten und mit Spaghetti serviert: http://bit.ly/fAQzAi

Was viele nicht wissen: Schalentiere und Meeresfrüchte sind sehr gesund. Die meisten von ihnen sind nicht nur niedrig im Cholesteringehalt, sondern auch eine wertvolle Quelle an Omega-3-Fettsäuren: http://bit.ly/i7zWNR

Noch bis Ende Jänner wird es in unserer Küche auch weiterhin knacken. Denn bis dahin können unsere Gäste Gerichte mit Flusskrebsen, Riesengarnelen und Co genießen: "Jakobsmuscheln im Prosciuttomantel auf Safranrisotto" oder "In Weißweinsud pochierte Miesmuscheln mit Juliennegemüse und einem Knoblauchbaguette" uvm...

Donnerstag, 13. Januar 2011

Herzlich willkommen auf unserem Hotel-Blog!

Hier finden Sie schon bald tolle Neuigkeiten rund um das Romantik Hotel Goldener Stern, leckere Rezepttipps von unserem Küchenchef Siegfried Klein, aktuelle kulinarische Highlights und natürlich viele spannende Freizeit-Tipps zu Ihrem Aufenthalt im schönen Waldviertel!

Viel Spaß beim Schmökern, Entdecken, Mitreden, Kommentieren wünscht Ihnen das Team vom "Goldenen Stern"!

Romantik Hotel Goldener Stern

Wohlfühlen im Waldviertel - und noch viel mehr!

Lesestoff


Robert Bouchal, Johannes Sachslehner
Waldviertel. Mystisches. Geheimnisvolles. Unbekanntes

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Einblicke...

099A12-0214

Folgen Sie uns auf Twitter!

Follow GoldenerStern on Twitter



Wo wir sind

Stadtplatz 15, A-3950 Gmünd, Tel. +43 2852 54545, hotel@goldener-stern.eu

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren